Frühjahrstreffentreffen 2013

Fotos

Das Wetter würde halten, so die Hoffnung. Und tatsächlich, wir konnten die geplante Wien-Tour „Auf den Spuren von Vater Job“ trockenen Fußes genießen.
Wir, das waren 18 Mitglieder des Schulverbundes, die die Einladung zum diesjährigen Frühjahrstreff in Wien angenommen hatten.

 

Nach der notwendigen Erfrischung begrüßte Sr. Karin die Gruppe und lud zur Overtüre Fr. Hutterer aus Freistadt ein, aus ihrem noch druckfrischen Gedichtband „Erlebte Poesie für Spezialisten“ einige Texte vorzutragen

 

 

Sr. Beatrix spannte dann den informativen Rahmen und fesselte die TeilnehmerInnen mit ihren Ausführungen über unseren Mitbegründer, Sebastian Job, der in der Wiener Mutterhauskirche begraben ist. Nach dem spirituellen Mittagshalt in der Kirche mit anschließendem Besuch der Grabkapelle und einem ausgiebigen Mittagessen starteten wir los – Kirche der Elisabethinen im 3. Bezirk, wo wir auch eine Blick in die alte Apotheke tun durften – in den Zinshäusern dort hatte Job gewohnt – Stephansplatz, Kaisergruft, wo wir Karolina Augusta, deren Beichtvater Sebastian Job gewesen war, die Ehre erwiesen, Ende der Tour in der Augustinerkirche, wo Vater Job einen Teil seiner berühmten Predigten gehalten hatte.
Alles in allem ein informativer Tag, der uns wieder ein Stück näher den Wurzeln der SSND brachte.