Frühjahrstreffen 08 in Kritzendorf

 

Homepage Kritzendorf

Angebot für Mitglieder im Schulverbund SSND

Um den Mitgliedern im Schulverbund Gelegenheit zu geben, die einzelnen Standorte kennen zu lernen, lud der Vorstand am 19. April 08 zum diesjährigen Frühjahrstreff nach Kritzendorf ein.

 

Musicalprobe

Nach der Begrüßung durch die Obfrau des Schulverbundes waren wir zu Gast bei den Proben zum Musical „Noah und die coole Arche“ . Es hatte sich terminlich wunderbar gefügt, dass die Kinder mit den Lehrerinnen von Freitag auf Samstag in der Schule im Rahmen einer so genannten „Chornacht“ übernachtet hatten, sodass wir die Schule an diesem Samstag mit dem Leben von 110 Kindern erfüllt vorfanden.

 

Führung Garten


 

Führung Haus


Bei Kaffee und Kuchen für alle stellte dann Herr Hofleitner, der Standortverantwortliche von Kritzendorf, diese SSND-Bildungseinrichtung mit ihren zahlreichen Facetten vor und führte uns durch Haus und Garten. „Ein Paradies für Kinder schaffen“, ist das Motto dieses Standortes, der auf die Gründerin der SSND, Mutter Theresia, zurückgeht.

Zum Abschluss der Hausführung waren wir in den Räumen des dortigen Konvents zu Offener Tür eingeladen, und wir beteten gemeinsam in der kleinen Schwesternkapelle die Sext, das liturgische Mittagsgebet der Kirche.

 

Klosterneuburg


Das Mittagessen genossen wir beim benachbarten Heurigen Vitovec und fuhren anschließend nach Klosterneuburg, wo die Führung „Sakraler Weg“ den kulturellen Abschluss bildete. Alles in allem ein überaus gelungenes und ermutigendes Treffen, so die Rückmeldungen bei der Schlussreflexion.