Offsite für LeiterInnen von
SSND-Bildungseinrichtungen vom 16. - 17.10.2013

 

Wie schon gute Tradition traf sich der Vorstand mit den Führungskräften unserer Bildungseinrichtungen zum Herbstoffsite in Laab im Walde. Das Schwerpunktthema dieser Klausurtagung konzentrierte sich auf die Schule auf dem Weg zu einem neuen Selbstverständnis, in Folge auf die Positionierung der SSND-Schulen.
Natürlich ging es auch diesmal wieder um die Stärkung der gemeinsamen Identität der Leitenden als Verantwortliche im Schulverbund.

Auf Grundlage der Frage: Wohin geht der Weg der Schulen? wurde versucht ein gemeinsames Bild über die relevanten Veränderungen in der Schullandschaft zu entwickeln, die die Verantwortlichen betreffen.
Um die SSND-Bildungseinrichtungen weiter für die Zukunft zu positionieren, beschäftigten wir uns mit den konkreten zentralen Werten, die unsere Einrichtungen ausmachen. Außerdem ging es auch um den Abgleich der Informationen über die Entwicklungen und Herausforderungen zwischen den Standorten.
Außerdem beschäftigten wir uns mit den Richtungsweisenden Erklärungen des 23. SSND-Generalkapitels, vor allem mit den Bezugspunkten auf unsere Bildungstätigkeit:
SSND-Bildungseinrichtungen in der Welt  - Die Welt in unseren Einrichtungen

  • Dialogische Lebensweise
  • Bewahrung der Schöpfung, einfacher Lebensstil
  • Bildung und Erziehung, die verwandelt…