Auftrag

 

verbindlich engagiert sein im Dienst der Erziehung

kreativ mitwirken an der Veränderung der Welt

Spuren ziehen und Zeichen setzen für morgen

verbunden sein im Einsatz für Bildung

vertrauend auf die Kraft des Evangeliums


   

Wege gestalten

Als Träger der österreichischen SSND-Bildungseinrichtungen gestalten wir den Weg in Gegenwart und Zukunft. Dabei stellen wir uns die Frage, was Entscheiden und Handeln in der Tradition Mutter Theresias in der heutigen Zeit bedeuten.

Einsatz für Schule und Bildung

Wir wissen, der Einsatz für Schule und Bildung von jungen Menschen war ein zentrales Anliegen Mutter Theresias. Von dieser Überzeugung getragen, setzen wir uns mit ganzer Kraft für die Fortführung der eigenen Bildungseinrichtungen ein und widmen unsere Aufmerksamkeit der Weiterentwicklung von Katholischen Privatschulen.


Zu unseren Grundanliegen gehören die Sorge für den Dialog um die Einheit der Kirchen, die Offenheit gegenüber Menschen verschiedener Kulturen und Religionen sowie der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Einladung zur Mitarbeit
.

Weil Bildung zu wichtig ist, um sie dem freien Spiel der Kräfte in der Gesellschaft zu überlassen, und weil gesellschaftliche Veränderungen die Zusammenarbeit von Menschen erfordern, die diese Überzeugung teilen, sehen wir es als Auftrag, an Bildung interessierte Personen einzuladen und sie in einem Netzwerk zu verbinden.

Netzwerk

Ein solches Netzwerk soll Synergien nützen und fördern sowie eine Drehscheibe für Informationen und positive Veränderungsprozesse im Bildungsbereich sein.