Offsite für LeiterInnen von
SSND-Bildungseinrichtungen vom 19.04.2018

 

Unser diesjähriges Frühjahrsoffsite fand am 19.4.18 im Kardinal König Haus statt. Um wieder ein Stück weiter in die SSND-Spiritualität einzutauchen, erzählte uns Sr. Beatrix vom 24. SSND-Generalkapitel, das im Herbst in Maryland/Marriottsville stattfand.
Interaktiv und kreativ erkundeten wir die SSND-Welt – wo gibt es SSNDs, wie arbeiten sie, wie gelingt es ihnen auf internationaler Ebene zu einer gemeinsamen Richtung zu kommen, wie wählen sie ihre Leitungsverantwortlichen …
Schwerpunkte für die kommenden Jahre, die auch für die Mitarbeitenden inspirierend und tragen sein können wie Einfachheit, christlicher Glaube an den dreifaltigen Gott, Erziehung, Gemeinschaft, Bewahrung der Schöpfung, Multitkulturalität, internationale Vernetzung wurden als richtungsweisende Themen erarbeitet. Und die Teilnehmerinnen konnten hier ebenfalls ihre Schwerpunkte setzen. Als Abschluss dieser Einheit erhielten alle die Karte mit der sog. „Richtungsweisenden Erklärung“ (Directional Statement), auf die sich die SSNDs beim 24. Generalkapitel für die nächsten sechs Jahr geeinigt hatten.